Über mit-freude-tragen

Deine Bedürfnisse, Deine Fragen/Sorgen stehen im Mittelpunkt meines Tuns. Mit Empathie und Fachwissen helfe ich Dir, den für Dich und Deine Familie passenden Weg zu finden.
Mit ‚mit-freude-tragen‘ erreichst Du schnelle Ergebnisse. Du erhältst professionelle Beratung und gewinnst dadurch wertvolle Zeit für Wesentliches.
Ich arbeite bedürfnisorientiert und wertschätzend. Ich zeige Dir Möglichkeiten, ermutige zum Vertrauen auf das eigene Bauchgefühl und Du entscheidest, welchen Weg Du gehen möchtest.

  • Lisa Weber
    Lisa bietet neben Trageberatulisa_grossngen auch Babymassage, BabyStepsBabykurse, BellyBasicskurse sowie MiniSignskurse an.
    Sie liebt es, das Tragetuchbinden zu lehren und ist ein Tragehilfen-Freak.
    Wer schöne Abschlüsse liebt und Rückenbindeweisen aller Art lernen möchte, ist bei ihr an der richtigen Adresse.
    2011 hat sie mit-freude-tragen gegründet.
    Seit 2021 gibt es die neue Domain bindungssache.at
    Telefon: 0043-664-4330887
    Email: bindungssache@gmx.at
    info@mit-freude-tragen.de
  •  
  • Weiterbildungen
    Ausbildung zur Trageberaterin bei „Die Trageschule®“ Dresden
    – Grundkurs Mai 2011
    – Aufbaukurs Februar 2012
    – Zertifizierung November 2015
    Mai 2014 Stoffwindelberaterin bei „Die Stoffwindelexperten“
    August 2014 Kursleiterin für „Babymassage nach Leboyer“ bei Pro Medica GmbH
    September 2014 „Kind & Jugend Messe“ Köln
    Dezember 2014 „Tragen von Frühchen“ Referentin: Eva Vogelgesang
    Februar 2015 „Babys Fitness I Handling & Bewegungsentwicklung bei Pro Medica GmbH
    Juni 2015 „Kinaesthetic Infant Handling in der Erziehung“ Referentin: Sabine Hartz
    September 2015 „Schwangerenbindeweisen nach FTZB (c)“ Referentin: Sonja Wermbter
    September 2015 „Kind & Jugend Messe“ Köln
    Oktober 2015 „Tragehilfenoptimierung“ Tragenetzwerk e.V. Referentin: Annika Milde
    November 2015 „Zertifizierungskurs ‚Die Trageschule®‘ bei Ulrike Höwer, Dresden
    Januar 2016 „Advanced Bindeworkshop“ Referentin: Stefanie Rainer
    Februar 2016 „Trageberatung und frühkindliche Regulation“ Referentin: Jutta Pipper
    April 2016 „Basisworkshop Rebozotechnik“ Referentin: Mirjam de Keijzer
    Mai 2016 „Tragetage Dresden“ bei ‚Die Trageschule®‘
    September 2016 „Kind & Jugend Messe“ Köln
    November 2016 „Beckenboden“ Referentin: Patricia Fürst
    Juni 2017 „Auffrischungskurs Bindeweisen“ bei ‚Die Trageschule®‘ Referentin: Isabelle Knabe
    Juli 2017 „Nordic Walking Basic Instructor“ bei ‚Nordicfit Academy‘,
    August 2017 „Tragen und Schlafen“ Referentin: Jutta Pipper
    September 2017 „Kind & Jugend Messe“ Köln
    Juni 2018 „Tragetage Dresden“ bei ‚die Trageschule®‘
    August 2018 „Körperintelligenz“ bei Dominik Remde
    September 2018 „Kind & Jugend Messe“ Köln
    November 2018 „NAP“ bei Dominik Remde
    Dezember 2018 „Boost your babywearing“ bei Hedwych Veeman, Joanna McNeilly
    Februar 2020 Produktschulung Ergobaby und Manduca bei FTZBabytragen, Mainz
    Mai 2020 DSGVO im Beratungsraum mit DI (FH) Stefanie Jirgal, Geprüfte Datenschutzexpertin
    Mai 2020 „BabySteps®“ bei EinfachEltern®
    September 2020 „Abschied von der Windel“ bei QEKK®
    Dezember 2020 „BellyBasics®“ bei EinfachEltern®
    April 2021 „Theorie Update“ bei DieTrageschule®Österreich
    August 2021 „MiniSigns®“ bei EinfachEltern®
    August 2021 „FES®- Formulaberaterin“ bei Lucia Cremer (in Ausbildung)
    Februar 2022 Ausbildung zur Stillberaterin bei ÖAFS (in Ausbildung)
    Februar 2022 Workshop „elastisches Tragetuch“ bei DieTrageschule®Österreich
    August 2022 „MaxiSteps®“ bei EinfachEltern® (in Ausbildung)
    September 2022 „Kindernotfallkurs“ bei Österreichisches Rotes Kreuz
  • Meine Motivation
    Bedürfnisorientierter Umgang innerhalb der Familie ist für mich ein wichtiges Thema.
    Bindung und Kommunikation spielt hierbei die zentrale Rolle. So liegt mir alles am Herzen, was die Bindung und Kommunikation fördert und die Familie insgesamt stärkt. In meinem Angebot findest Du eine Vielfalt an Angeboten für mehr Achtsamkeit, Bindung und wissenschaftsbasierte Infos um die Entwicklung der Babys/Kleinkinder in die Familien zu tragen.

 

Tragen vereinfacht den Alltag und stärkt die Beziehungen innerhalb der Familie, besonders die Bindung zu  deinem Baby. Mein Ziel ist es, deinen Alltag durch einfache Tools wie z.B. das Tragen zu erleichtern.
Wenn du dein Baby trägst, bleibt ein Teil deiner Aufmerksamkeit bei Dir, während dein Baby geborgen an deinem Körper ruht. So bleibst  du handlungsfähiger.

 

Desweiteren ist mir die Resilienz der Eltern ein wichtiges Thema. Daher habe ich mein Angebot um bindungs- und bedürfnisorientierte Babykurse erweitert, weil genau in diesen Formaten die Bindung, Kommunikation und Verständnis gefördert wird. Mein Wunsch ist es, dass Du Dein Baby besser verstehen und lesen kannst.

Daher biete ich BabySteps®️Kurse an mit dem Fokus auf Achtsamkeit sowie altersgerechte Entwicklungsbegleitung. Eltern erfahren hier einen geschützten Raum, um sich zu den Themen des 1.Lebensjahres auszutauschen.

Minisigns®️Babygebärdenkurs bietet Dir und Deinem Baby die Möglichkeit spielerisch Babygebärden zu erlernen. Jedes Baby liebt es zu kommunizieren. Babygebärden unterstützen die achtsame Kommunikation und bieten ein einfach zu erlernendes Tool für mehr Verständnis, weniger Frust im Alltag und fördern nebenbei die Selbstwirksamkeit deines Babys.

Wie ich zum tragen kam:
Schon immer war ich begeistert, wenn ich sah, dass Eltern ihre Kinder im Tragetuch umhertrugen. Intuitiv erschien es mir „richtig“, ohne dass ich mir besonders Gedanken darum gemacht hatte. Ich fand es eine praktische Alternative zum Kinderwagen. Für mich war klar, dass ich dies auf jeden Fall ausprobieren wollte, wenn ich ein Kind haben würde. Im Sommer 2010 wurde meine Tochter geboren und ich bekam ein Tragetuch samt Bindeanleitung geliehen. Ich stürzte mich motiviert auf die Anleitung und musste ganz schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach war, wie es mir ausmalte. Mehr schlecht als recht machte ich meine ersten Bindeversuche. Die erste Zeit als kleine Familie überstanden wir dank des Tuches recht entspannt und ich erinnere mich gerne daran zurück 🙂 Erst nach einiger Zeit erfuhr ich eher zufällig, dass es Trageberaterinnen gibt. Ich vereinbarte einen Termin und lernte professionell angeleitet, wie ich mein Kind mit dem Tragetuch auf meinen Rücken binde. Ich war erstaunt, wie „leicht“ eine Bindetechnik zu lernen ist, wenn man nur zur richtigen Zeit die passenden Tricks und Kniffe gezeigt bekommt. Mein Kind wog zu dem Zeitpunkt etwa 8 kg und vor dem Bauch tragen wurde immer anstrengender. Die Rückenbindeweise lernten wir genau zum richtigen Zeitpunkt und unsere Tragezeit konnte weitergehen.
Als mein zweites Kind geboren wurde, lernte ich das Tragetuch erneut schätzen: Das Baby war sicher und geborgen im Tuch unter, sodass ich den Alltag mit zwei kleinen Kindern gut meistern konnte.
Einen Kinderwagen haben wir übrigens auch. Für uns ist das Tragen jedoch die schönste Variante der Fortbewegung.
Dass mich nach 10 Jahren in der Elternbegleitung Babythemen erneut persönlich betreffen werden, war nicht abzusehen. So machte uns unser Überraschungskind komplett und ich darf wieder einmal den Zauber und die Herausforderung erleben, einen kleinen Menschen beim wachsen zu begleiten <3.
Alle Fragen sind dieselben geblieben, sie werden nur immer anders interpretiert. Wir wachsen schließlich auch an unseren Herausforderungen und können jederzeit eine andere Richtung einschlagen! Das Leben ist Veränderung.
Mit Liebe begleiten und mit Freude tragen <3

Kontaktdaten:
Lisa: 0043-0664-4330887
Email: info(at)mit-freude-tragen.de
oder bindungssache@gmx.at

101 thoughts on “Über mit-freude-tragen

Comments are closed.